Die Schiedsrichter des TSV Laufdorf

 

Der TSV Laufdorf ist stolz auf sein Alleinstellungsmerkmal, gleich zwei Hessenligaschiedsrichter in seinen Reihen zu wissen. Diese möchten wir im Folgenden kurz vorstellen.


 

Daniel Velten, geboren am 20.04.1983, pfeift seit 1999 für den TSV Laufdorf.

Seit 2007 pfeifft er in der Hessenliga, und ist als Assistent bis zur Jugendbundesliga einsetzbar

 

 


 

Alexander Wahl, geboren am 16.11.1983, ebenfalls seit 1999 beim TSV Laufdorf als Schiedsrichter tätig.

Seit 2005 pfeifft er in der Hessenliga und ist als Assitent bis zur Regionalliga einsetzbar.

 


Mit unserem Schiedsrichter Daniel Velten unterwegs.....

 

Das muss man mal machen…habe ich mir gedacht.

 

In einer früheren Ausgabe haben wir unseren Schiedsrichter Daniel Velten vorgestellt und sein Engagement für das Schiedsrichteramt an den Wochenenden. Nun gab es mal Gelegenheit an einem Wochenende dabei zu sein und live zu erleben was es bedeutet als Schiedsrichter unterwegs zu sein. Es ging sogar zu einem Regionalligaspiel am 29.10. nach Freiburg, die gegen die Stuttgarter Kickers antraten!

 

Los ging es am Sonntagmorgen um 8:45 Uhr in Laufdorf (!), Leute ich sag Euch… wenn man abends lange feiert, ist das eine Herausforderung ;-). In Butzbach haben wir dann Regionalligaschiedsrichter Timo Wlodarczak und in Frankfurt Andre Klein, den zweiten Assistenten „eingesammelt“. Ich kann sagen, dass beide richtig nette Kollegen und mit Elan bei der Sache sind – anders geht das auch nicht bei der Uhrzeit an einem normalerweise freien Tag! Ohne weiteren Stopp ging es dann bis 13:00 Uhr direkt nach Freiburg – klar zum SC nicht FC.

 

Nach einer kurzen Kaffeepause waren wir dann um ca. 13:30 Uhr im Stadion und die Routinethemen – Trikotabstimmung, Spielfeldbegehung, Smalltalk mit dem Schiedsrichterbeobachter etc. – wurden abgehakt und die individuelle Kommunikation untereinander während des Spiels besprochen. Allein hieran merkt man schon die Klassen die dazwischenliegen und auch den Respekt der verantwortlichen Gastgeber des SC Freiburg, die dem Gespann entgegengebracht wird.

 

Noch vor dem Start des Spiels um 15 Uhr, bei 11 Grad Umgebungstemperatur, fing es an zu regnen!!! Man war ich froh, dass im Stadion des Jugendleistungszentrums des SC Freiburg eine überdachte Zuschauertribüne vorhanden war und ich mich vorsorglich schon dick eingepackt hatte. Das Wetter blieb so in der ersten Halbzeit und man kann sich vorstellen wie die gewechselten Schiedsrichtertrikots in der Umkleide Pfützen bildeten…

 

In Halbzeit zwei regnete es nicht mehr, wärmer war es aber auch nicht…das Spiel blieb vor rd. 400 Zuschauern bis um 16:45 Uhr torlos. 4 gelbe Karten wurden verteilt und auch von meinem Tribünenplatz war das eine gute Leistung der Schiedsrichter gewesen! Nach den weiteren Routinethemen (Spielbericht, Besprechung mit dem Schiedsrichterbeobachter etc.) wurde dann endlich (!!) um ca. 18 Uhr etwas gegessen.

 

Kurz darauf ging es dann schon wieder heimwärts mit den Stopps in Frankfurt und Butzbach. Im Auto wurde es dann richtig „locker“ und nach ca. 13 Stunden um ca. 22:00 Uhr waren wir wieder daheim! Was für ein Tag … Hut ab und Respekt für das Engagement.

 

Jederzeit wieder!!!