SG NAUBORN/LAUFDORF

WER?

Fußballer ab 18 Jahren (17-Jährige im zweiten A-Jugend-Jahr dürfen mittrainieren).

WANN und WO?

Dienstags und donnerstags von 19:00 - 20:30 Uhr am Sportplatz Laufdorf (Im Graben 19, 35641 Schöffengrund) oder Nauborn (Am Hellgen, 35580 Wetzlar).

Wir freuen uns auf DICH!

Johannes Herold

Am kleinen Füllchen 3

35641 Schöffengrund

Tel.: 06445/9233004

Am Sonntag den 26.11.2017 um 14:57 Uhr war es endlich soweit. Unser Sportkamerad Johannes Herold durfte sein 100. Pflichtspieltor im Seniorenfußball bejubeln. Herold belegt damit den 3.Platz in der ewigen Torjägerliste der SG Nauborn/Laufdorf. Nur Mario Leistner (109 Tore ) und Rene Rühl ( 120 Tore ) trafen noch häufiger. Sein erstes Tor für die 1.Mannschaft der SG erzielte er am 30.08.2008 im Spiel der Kreisoberliga West zwischen der SG Oberbiel und der SG Nauborn/Laufdorf. In der 7.Spielminute netzte er zum 0:1 ein. Am Ende gewann man die Partie mit 3:2. Besonders erwähnenswert ist, das er alle sein 100 Tore für die SG Nauborn/Laufdorf erzielte. In der heutigen Zeit keine Selbstverständlichkeit mehr. Auch neben dem Sportplatz ist Herold engagiert bei der Sache. Neben seiner Tätigkeit im Vorstand des TSV Laufdorf als 2.Vorsitzender und Abteilungsleiter Fußball, fungiert er auch noch als Co-Trainer. Wir danken Johannes für sein großes Engagement und wünschen ihm, und seinem Team, weiterhin alles Gute und viel Erfolg. Man darf gespannt sein wie lange es noch dauert, bis er die historische Marke von 120 Toren knackt...

Kreisliga A (Saison 2017/2018)

Wir werden diese Saison eine kleine Wundertüte sein. Mit 9 Abgängen und nur wenigen Neuzugängen kann man nicht genau sagen, wo wir stehen. Die Liga mit 5 neuen Teams (darunter Absteiger Niederbiel und die Aufsteiger Lemp, Biskirchen, Bechlingen und Büblingshausen II) ist relativ schwer einzuschätzen. Ich denke nicht, dass es eine Mannschaft gibt, welche die Liga so dominiert wie es Volpertshausen letzte Saison getan hat. Als Favoriten sehe ich Niederbiel, Reiskirchen und Dorlar, da sich deren Kader kaum verändert hat, sogar eher stärker geworden ist. Der Abstiegskampf wird vermutlich bis zum letzten Spieltag spannend.

Ich hoffe, dass wir schnellstmöglich viele Punkte sammeln und mit diesem nichts zu tun haben. Wir haben diese Saison ein sehr junges Team, dass sein bestmöglichstes gibt und unterstützt werden möchte.

Leider hat uns das Verletzungspech schon wieder eingeholt. Im letzten Testspiel reißt sich Jan Luboeinski das Außenband und muss 4 Wochen pausieren. Heiko Sidorenko zog sich im Training eine Oberschenkelverletzung zu und fällt ebenfalls 4 Wochen aus. Für längere Zeit müssen wir auf Ingo Seitz verzichten, da er aufgrund seiner Knieverletzung operiert werden muss. Davon werden wir uns allerdings nicht zurückwerfen lassen, sondern noch motivierter starten.

Wir freuen uns auf eine spannende und faire Saison und hoffen auf eure Unterstützung, sowohl bei Heim- als auch bei Auswärtsspielen.

René Rühl

Vorbereitung Saison 2017/2018

Wir starteten unsere Vorbereitung am 01.07.2017 in Nauborn. Zum Auftakt begrüßte ich 21 Spieler, darunter die Neuen Pascal Kessler, Lucas Schwarzer (beide Waldsolms), Christoph Steuernagel (Groß-Felda), Heiko Sidorenko (reaktiviert), Ingo Seitz (TSV Soden), Lukas Sidorenko und Freddy Theiß (eigene Jugend).

Mit den verschiedenen, auch anstrengenden, Einheiten war ich sehr zufrieden, die Jungs waren alle hochmotiviert und haben super mitgezogen. Zweimal hatte ich einen Laufcoach engagiert, der mit den Spielern unter anderem Waldläufe absolvierte. Ganztagstraining (mit Mittagessen) stand auch auf dem Programm.

Im Durchschnitt waren es 17 Spieler bei den 14 Trainingseinheiten dabei.

Die Spiele:

SG - Münchholzhausen/Dutenhofen 2 2:4 (2:2)

Das Spiel war sehr ausgeglichen, hätte aber aufgrund der vielen Torchancen höher ausfallen können.

Turnier in Neukirchen (Spielzeit 2x35 Minuten)

SG – Altenkirchen/Neukirchen/Bonbaden 0:1 (0:0)

Wir bestimmten das Spiel über die ganzen 70 Min., konnten uns aber kaum Torchancen rausspielen.

SG – Hundstadt 2:4 (1:0)

Mussten zur Pause höher als 1:0 führen, konnten unsere zahlreichen Torchancen leider nicht nutzen. Durch riesige Fehler gaben wir das Spiel noch der Hand.

Turnierfazit: Sehr enttäuschend, aber nicht unverdient ausgeschieden.

Turnier in Reiskirchen (Spielzeit 2x25 Minuten)

SG – Reiskirchen/Niederwetz 2:4 (1:3)

Zu viel vermeidbare Gegentore bekommen, dadurch haben wir das Spiel verdient verloren.

SG – Münchholzhausen/Dutenhofen 1 2:1 (2:1)

Sehr diszipliniert verteidigt und immer wieder gefährliche Konter gesetzt. Ein verdienter Sieg mit 2:1

Spiel um Platz 3 in Reiskirchen (2x45 Minuten)

SG – Dornholzhausen 3:0 (0:0)

Über die ganzen 90 Minuten ein souveräner Auftritt. Hatten uns zahlreiche Torchancen raus gespielt und hinten nichts zu gelassen.

Turnierfazit: Positive Turnierspiele, ein alles im allem guter 3.Platz

SG – Albshausen 2:5 (2:1)

2 komplette Mannschaften(1 und 2 Mannschaft) gestellt, daher ist es schwer ein Fazit zu ziehen.

SG – Burgsolms 2 2:2 (2:1)

Nochmal ein guter letzter Test mit Feldvorteilen für den Gegner, aber auch immer wieder gefährliche Angriffe von uns. Ein gerechtes Unentschieden.

Mir persönlich hat es riesen Spaß mit den Jungs die Vorbereitung durch zu ziehen und sie für die Runde einzustellen.

René Rühl